Michael Enßlin

Bau- und Projektleiter Ingenieurbüro Netzbau

Ich heiße Michael Enßlin und arbeite als Bau- und Projektleiter bei GEO DATA. Das heißt, dass ich mich um die gesamte Projektabwicklung des Breitbandausbaus von der Planung, über die Ausschreibung bis hin zur Bauüberwachung kümmere. Mit Humor und guter Laune behalte ich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und wenn ich doch einmal seelische Unterstützung brauche, reicht ein Blick neben meinen Bildschirm zu Helene.

Einen „typischen“ Arbeitsalltag gibt es im Netzbau nicht; zwar startet mein Tag morgens meistens mit den Kollegen und einer Tasse Kaffee, aber das war es dann auch schon mit der Routine. Ich bin entweder im Büro, bearbeite Anfragen und bespreche intern Projektübergaben oder ich bin unterwegs auf den Baustellen und bei unseren Auftraggebern vor Ort. Kein Tag ist wie der andere und gerade diese Abwechslung schätze ich sehr an meinem Beruf. 

Vor Ort überwache ich unsere Baustellen und sorge dafür, dass alles so läuft, wie wir es geplant und ausgeschrieben haben. Besonders wichtig ist hierbei die Abstimmung mit den Auftraggebern und den Baufirmen. 
Schnell auf neue Anforderungen und Gegebenheiten reagieren    und sich auch bei Unerwartetem nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, ist beim Ausbau elementar. Als staatlich geprüfter Bautechniker und Meister profitiere ich dabei von meiner Erfahrung im Tiefbau und Projektmanagement.
Auch kümmere ich mich darum, dass die technischen Richtlinien eingehalten werden und alles den DIN-Vorschriften und den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht.

Jedes Projekt und jeder Kunde ist anders. Je nachdem ob man ein FTTC-, FTTB- oder Backbone-Projekt ausbaut, sind die Anforderungen unterschiedlich. Regelmäßig informiere ich auch die Anwohner bei Infoveranstaltungen oder den Auftraggeber bei Gemeinderatssitzungen. Dort erkläre ich, was wir ausbauen, was das für die Hausanschlussnehmer bedeutet und beantworte alle Fragen rund um den Breitbandausbau.

Warum man als Bau- und Projektleiter bei GEO DATA arbeiten sollte? Man bekommt hier ein unvergleichbares Team. Wie mit guten Freunden stelle ich ordentlich was auf die Beine. Wir sind erfolgreich und haben täglich jede Menge Spaß bei der Arbeit. Keiner muss sich vor dem anderen verstellen.

Du möchtest Teil des Teams werden?